Hier erhalten Sie eine Übersicht der Aufgabenbereiche der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters.
Aufgaben des Ortsbürgermeisters
Verwaltungsaufgaben
- Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung
- Vertretung der Ortsgemeinde auf Sitzungen des Verbandsgemeinderates, im Forstzweckverband Klausen und in der AöR Windenergie Wittlich-Land
- Vorbereitung, Durchführung, Leitung und Nachbereitung von Gemeinderatssitzungen
- Personalverantwortung für die Beschäftigten der Ortsgemeinde
- Miet-und Pachtangelegenheiten für Gebäude und Grundstücke
- Mitwirkung bei Aufstellung und Ausführung der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan; Überwachung des Haushaltsvollzugs
Öffentlichkeitsarbeit
- Information der Bürger/innen über wichtige Angelegenheiten der Ortsgemeinde
- Organisation sowie technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Internetauftritts
- Außendarstellung der Ortsgemeinde und Ansprechpartner für die Presse
- Durchführung von Bürgersprechstunden
- Durchführung von Einwohnerversammlungen
Veranstaltungen
- Öffentliche und private Teilnahme an Veranstaltungen der Ortsgemeinde und Ortsvereine sowie Teilnahme an Jubiläen
Kindertagestätte
- Organisation der Kindertagesstätte
- Zusammenarbeit mit Leitung, Elternausschuss, Eltern und VGV W-L
Bürgerhaus/Grillhütte
- Verwaltung des Bürgerhauses und der Grillhütte (Belegung und Abrechnung)
Örtliche Planung und Entwicklung
- Flächennutzungsplanverfahren
- Bebauungsplanverfahren
- Dorfentwicklungsmaßnahmen
- Initiierung, Leitung und Nachbereitung von Projektgruppen- und Arbeitsgruppensitzungen
Kulturpflege und Vereinsförderung
- Ansprechpartner für Vereine sowie für soziale und kulturelle Projekte im Ort
Friedhof
- Ansprechpartner bei Fragen zur Belegung des Friedhofs und zur Friedhofssatzung
- Abrechnung der Friedhofsgebühren
Wahlen
- Organisation und Durchführung von Wahlen