Hier erhalten Sie eine Übersicht der Aufgabenbereiche der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters.

Aufgaben der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters

Verwaltungsaufgaben

  • Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung
  • Vertretung der Ortsgemeinde auf Sitzungen des Verbandsgemeinderates, im Forstzweckverband Klausen und in der AöR Windenergie Wittlich-Land
  • Vorbereitung, Durchführung, Leitung und Nachbereitung von Gemeinderatssitzungen
  • Personalverantwortung für die Beschäftigten der Ortsgemeinde
  • Miet-und Pachtangelegenheiten für Gebäude und Grundstücke
  • Mitwirkung bei Aufstellung und Ausführung der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan; Überwachung des Haushaltsvollzugs

Öffentlichkeitsarbeit

  • Information der Bürger/innen über wichtige Angelegenheiten der Ortsgemeinde
  • Organisation sowie technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Internetauftritts
  • Außendarstellung der Ortsgemeinde und Ansprechpartner für die Presse
  • Durchführung von Bürgersprechstunden
  • Durchführung von Einwohnerversammlungen

Veranstaltungen

  • Öffentliche und private Teilnahme an Veranstaltungen der Ortsgemeinde und Ortsvereine sowie Teilnahme an Jubiläen

Kindertagestätte

  • Organisation der Kindertagesstätte
  • Zusammenarbeit mit Leitung, Elternausschuss, Eltern und VGV W-L

Bürgerhaus/Grillhütte

  • Verwaltung des Bürgerhauses und der Grillhütte (Belegung und Abrechnung)

Örtliche Planung und Entwicklung

  • Flächennutzungsplanverfahren
  • Bebauungsplanverfahren
  • Dorfentwicklungsmaßnahmen
  • Initiierung, Leitung und Nachbereitung von Projektgruppen- und Arbeitsgruppensitzungen

Kulturpflege und Vereinsförderung

  • Ansprechpartner für Vereine sowie für soziale und kulturelle Projekte im Ort

Friedhof

  • Ansprechpartner bei Fragen zur Belegung des Friedhofs und zur Friedhofssatzung
  • Abrechnung der Friedhofsgebühren

Wahlen

  • Organisation und Durchführung von Wahlen